Bürgermeldungen-App: Zusammen auf die Gemeinde achten

Mithilfe einer innovativen Bürgermeldungen-App kann die Kommunikation zwischen Bürgern und der Verwaltung stark verbessert werden.
Bürgermeldungen-App: Zusammen auf die Gemeinde achten Mithilfe der App können Missstände in der Gemeinde oder Stadt schnell und einfach an die Verwaltung kommuniziert werden.

Jeder kennt Vorfälle dieser Art: ein fehlender Spiegel bei einer unübersichtlichen Straßenkreuzung, ein überfüllter Mülleimer, ein umgekippter Telekommasten quer über den Wanderweg. Überall gibt es Kleinigkeiten, die schnell erledigt wären, wenn es die Gemeindemitarbeiter wissen würden. In vielen Fällen scheitert die Beseitigung dieser Fälle aber an der Kommunikation. Wenn das Seil einer Schaukel am öffentlichen Spielplatz gerissen ist, nehmen die Besucher diesen Misstand wahr. Aber nur wenige handeln und kontaktieren die Gemeinde. Für telefonische und schriftliche Meldungen fehlt oftmals die Zeit. Mit der Bürgermeldungen-App aus dem Hause styleflasher können solche Schäden und Missstände in wenigen Sekunden an die zuständigen Mitarbeiter der Gemeinde kommuniziert werden.

Zusammen mehr erreichen

Unter dem Motto „Achten wir zusammen auf unsere Gemeinde“ können Bewohner mit der Bürgermeldungen-App in teilnehmenden Gemeinden und Städten die Verwaltung unterstützen, um das Gemeinde- oder Stadtgebiet sauber und intakt zu halten. 86 österreichische und deutsche Gemeinden nutzen diesen digitalen Kommunikationsweg zwischen Bürgern und den Vertretern der Verwaltung bereits erfolgreich.

Bessere Kommunikation

Die Bedienung ist einfach: Nach der Installation der App kann sofort losgelegt werden. Eine Beschreibung des Problems - bestenfalls mit Foto und genauer Standortangabe - wird direkt an die zuständigen Mitarbeiter der Stadt- oder Gemeindeverwaltung weitergeleitet. Sowohl die Kommunikation als auch der Status der Erledigung ist öffentlich einsehbar. So können auch andere Bürger die Entwicklung beobachten, kommentieren und loben. „Manchmal kommt es sogar vor, dass ein Beitrag nur aus einem Lob besteht, um den fleißigen Helfern einfach einmal Danke zu sagen“, so Geschäftsführer Markus Gwiggner von den styleflashern. Die App, die für Android- und iOS-Systeme verfügbar ist, kommt bereits seit dem Frühjahr 2011 zum Einsatz.