Verstärkte Bürgerbeteiligung mit neuer Dornbirn-App

„Schau auf Dornbirn“ verbessert die Kommunikation der Bürgerinnen und Bürger mit der Stadtverwaltung
Verstärkte Bürgerbeteiligung mit neuer Dornbirn-App

Seit 18.12.2013 gibt es eine neue Dornbirn-App, mit der die Dornbirnerinnen und Dornbirner über das Internet oder Smartphone direkt mit der Stadtverwaltung in Kontakt treten können. Der innovative Dienst wurde über Initiative von Bürgermeisterin Dipl.-Vw. Andrea Kaufmann eingerichtet und soll die Verwaltung noch bürgerfreundlicher machen. „Wer den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im Rathaus etwas mitteilen möchte – Anregungen, Probleme, aber auch Lob – kann dies ab sofort über den PC oder sein Smartphone machen. Mein Ziel ist es, die Verwaltung mit dieser App offener und für die Bevölkerung besser zugänglich zu machen.“ Die App kann über die Adresse schau.auf.dornbirn.at sowie gratis über die App-Anbieter verschiedener Plattformen heruntergeladen werden.

Mit „Schau auf Dornbirn“ wurde eine neue Möglichkeit der Individualisierung von buergermeldungen.com geschaffen. Das System wurde dahingehend erweitert, dass Städte ab sofort auch eigene Apps und eine eigene Domain mit der Technologie von buergermeldungen.com verwenden können. Es bleiben alle Funktionen des Systems erhalten und registrierte Benutzer können auf „Schau auf Dornbirn“ sowie auch auf „buergermeldungen.com“ Einträge und Kommentare erstellen. „Durch diesen individuellen Auftritt wird ein weiteres Produkt mit buergermeldungen.com verfügbar sein. Eigene Apps und Webdomains für die individualisierte Nutzung von buergermeldungen.com für Städte wird dadurch ermöglicht.“ dazu Markus Gwiggner, Geschäftsführer der Entwicklungsfirma styleflasher.new media.

Die Verwaltung der Stadt Dornbirn modern und bürgerfreundlich zu gestalten, war von Beginn an ein wichtiges Ziel der neuen Bürgermeisterin Andrea Kaufmann. Mit „Schau auf Dornbirn“ wird ab sofort die direkte und transparente Bürgerkommunikation gestartet.

http://schau.auf.dornbirn.at