Der direkte Draht zum lokalen Ansprechpartner in Innsbruck. Herzlich willkommen
Guten Tag,

auf dieser Seite können Sie unkompliziert Mängel im öffentlichen Raum an die Fachdienststellen des Stadtmagistrats Innsbruck melden.

Ob Schlaglöcher, behindertenfeindliche Gehsteigkanten, Schäden auf Spielplätzen, oder sonstige Probleme - alles was kaputt oder mangelhaft ist oder überhaupt fehlt, übermitteln Sie hier an die zuständigen Stellen in der Verwaltung.

Wir bemühen uns, die Mängel so schnell wie möglich zu beheben. Jeder Hinweis auf Problemstellen ist herzlich willkommen.
Meldungen, die nicht den AGB entsprechen werden kommentarlos gelöscht. Politische Anliegen richten Sie bitte direkt an die Politik.

Bitte beachten Sie: buergermeldungen.com ist keine Plattform für Notfälle!
BEI GEFAHR IN VERZUG WENDEN SIE SICH BITTE UNBEDINGT AN FEUERWEHR, POLIZEI ODER RETTUNG!

Ihr Stadtmagistrat Innsbruck
Zurück zur Startseite

Gefährliche Engstelle für Radfahrer an der Hallerstraße unter der Bahnbrücke

Meldungsnummer 57/2021
Erstellt am 21.01.2021 um 10:53 Uhr
Kategorie Radfahrer, Fußgänger
Standort Hallerstraße
6020 Innsbruck
Status Erledigt
Kommentare 8 Kommentare
Erledigt am 01.02.2021
Dauer 10 Tage
BESCHREIBUNG
Meldung bewerten:
  • Derzeit % von 5 Sternen.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

3.66667 von 5 (3 Bewertungen)

Danke für Deine Bewertung!

Du hast diese Meldung bereits bewertet, du kannst nur einmal abstimmen!

Ihre Bewertung wurde geändert!

Sehr geehrtes Team,

der Radweg entlang der Hallerstraße macht auf Höhe der Rauchmühle eine scharfe S-Kurve um das Brückenfundament. Der Brückenpfeiler versperrt dort für Radfahrer beider Richtungen die Sicht auf den Gegenverkehr.

Wenn ich von Osten kommend diese Stelle passiere, schaue ich in den Grünstreifen westlich der Brücke und sehe nicht, ob mir jemand entgegenkommt. Von Westen kommend sehe ich nur den Brückenpfeiler vor mir. Diese Situation ist gefährlich, ein schwerer Unfall war bereits die Folge.

Hier ist eine bauliche Veränderung nötig! Der dringende Apell an die an die Radweg-Verantwortlichen:
Bitte verlegen Sie die Kurve mehrere Meter in Richtung Westen! Sie wäre dadurch besser einsehbar man könnte sie flacher ausführen.


Mit freundlichen Grüßen


KOMMENTARE
Profilbild
Weitere(r) TeilnehmerIn
Kommentar erstellt am: 21.01.2021 um 12:14 Uhr
Titel: AW: Gefährliche Engstelle für Radfahrer an der Hallestraße unter der Bahnbrücke
Kommentar bewerten:
  • Derzeit % von 5 Sternen.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

5 von 5 (1 bewerten)

Danke für Deine Bewertung!

Du hast diese Meldung bereits bewertet, du kannst nur einmal abstimmen!

Ihre Bewertung wurde geändert!

Käme diese Forderung von einem Autofahrer hieße es "verlegen einer Kurve nicht so ohne weiteres möglich, lt StVO ist auf Sicht mit Bremsbereitschaft zu fahren"
 
Profilbild
Weitere(r) TeilnehmerIn
Kommentar erstellt am: 21.01.2021 um 22:26 Uhr
Titel: AW: Gefährliche Engstelle für Radfahrer an der Hallerstraße unter der Bahnbrücke
Kommentar bewerten:
  • Derzeit % von 5 Sternen.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

5 von 5 (2 Bewertungen)

Danke für Deine Bewertung!

Du hast diese Meldung bereits bewertet, du kannst nur einmal abstimmen!

Ihre Bewertung wurde geändert!

Vielleicht a bissl aufpassen, langsamer fahren? Wäre das ein Vorschlag ?
 
Profilbild
Weitere(r) TeilnehmerIn
Kommentar erstellt am: 22.01.2021 um 09:41 Uhr
Titel: AW: Gefährliche Engstelle für Radfahrer an der Hallerstraße unter der Bahnbrücke
Kommentar bewerten:
  • Derzeit % von 5 Sternen.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

0 von 5 (0 Bewertungen)

Danke für Deine Bewertung!

Du hast diese Meldung bereits bewertet, du kannst nur einmal abstimmen!

Ihre Bewertung wurde geändert!

Vielleicht könnte hier statt einer kostspieligen Umgestaltung auch einfach das Aufbringen einer Mittellinie wirken?
Dann wäre man nämlich nicht versucht die Kurve allzu sehr zu schneiden. Und die Breite des Weges muss ja für zwei sich begegnende Radfahrer ausreichen.
 
Profilbild
Weitere(r) TeilnehmerIn
Kommentar erstellt am: 22.01.2021 um 10:07 Uhr
Titel: AW: Gefährliche Engstelle für Radfahrer an der Hallerstraße unter der Bahnbrücke
Kommentar bewerten:
  • Derzeit % von 5 Sternen.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

0 von 5 (0 Bewertungen)

Danke für Deine Bewertung!

Du hast diese Meldung bereits bewertet, du kannst nur einmal abstimmen!

Ihre Bewertung wurde geändert!

Bitte nicht nur Radfahrer - Fußgänger täts auch noch geben!
 
Profilbild
Weitere(r) TeilnehmerIn
Kommentar erstellt am: 24.01.2021 um 18:30 Uhr
Titel: AW: Gefährliche Engstelle für Radfahrer an der Hallerstraße unter der Bahnbrücke
Kommentar bewerten:
  • Derzeit % von 5 Sternen.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

0 von 5 (0 Bewertungen)

Danke für Deine Bewertung!

Du hast diese Meldung bereits bewertet, du kannst nur einmal abstimmen!

Ihre Bewertung wurde geändert!

Mir kommt vor die Drunter-Kommentierer*Innen waren noch nie an der besagten Stelle. Eine Mittellinie? Langsamer fahren? ( wenn das die Lösung wäre, dann würde ich einen 30er auf allen Straßen fordern - das würde dann auch einige Probleme lösen ...) Bei dieser Stelle ist der Kurvenradius so knapp, dass man wohl oder übel die Kurve etwas schneiden muss und somit auf die andere Seite kommt. Der Vorschlag, die Kurve weiter nach vor zu verlegen ist schon gut - das würde die Stelle etwas entschärfen - und wäre auch für die Fußgänger*innen sicherer!
 
Profilbild
VerfasserIn der Meldung
Kommentar erstellt am: 26.01.2021 um 13:18 Uhr
Titel: AW: AW: Gefährliche Engstelle für Radfahrer an der Hallerstraße unter der Bahnbrücke
Kommentar bewerten:
  • Derzeit % von 5 Sternen.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

0 von 5 (0 Bewertungen)

Danke für Deine Bewertung!

Du hast diese Meldung bereits bewertet, du kannst nur einmal abstimmen!

Ihre Bewertung wurde geändert!

Danke, ich fühle mich verstanden.

Ich fahre an besagter Stelle natürlich langsam, damit nichts passiert. Da ich aber die Kurve nicht einsehen kann und ich nicht weiß, ob mir nicht jemand schnell entgegenkommt, ist das Passieren trotzdem unangenehm.

Eine Kollision zwischen Fußgänger*innen und Radfahrer*innen wäre natürlich ebenso gefährlich und soll durch den eingangs beschriebenen Vorschlag verhindert werden.
 
Profilbild
Weitere(r) TeilnehmerIn
Kommentar erstellt am: 01.02.2021 um 08:57 Uhr
Titel: AW: Gefährliche Engstelle für Radfahrer an der Hallerstraße unter der Bahnbrücke
Kommentar bewerten:
  • Derzeit % von 5 Sternen.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

0 von 5 (0 Bewertungen)

Danke für Deine Bewertung!

Du hast diese Meldung bereits bewertet, du kannst nur einmal abstimmen!

Ihre Bewertung wurde geändert!

Sehr geehrte Bürgerin,

vielen Dank für Ihre Meldung und Ihr Engagement.

Wir haben die Engstelle mit den Kollegen vom Amt für Grünanlagen angesehen und die Option einer baulichen Veränderung untersucht. Diese ist leider nicht möglich, da an der Stelle ein sehr großer und gesunder Baum steht, welcher entfernt werden müsste. Sollte der Baum das Ende seines Daseins erreichen, kann eine bauliche Veränderung angedacht werden.

Daher wird eine Markierung im Frühjahr angebracht, welche die Situation verbessern soll.

Schöne Grüße,
Fuß- und Radkoordination
 
Profilbild
Weitere(r) TeilnehmerIn
Kommentar erstellt am: 29.03.2021 um 11:41 Uhr
Titel: AW: Gefährliche Engstelle für Radfahrer an der Hallerstraße unter der Bahnbrücke
Kommentar bewerten:
  • Derzeit % von 5 Sternen.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

2 von 5 (1 bewerten)

Danke für Deine Bewertung!

Du hast diese Meldung bereits bewertet, du kannst nur einmal abstimmen!

Ihre Bewertung wurde geändert!

So ganz richtig ist die Antwort ja nicht. Es ließe sich zwischen den 2 Bäumen wohl doch ein Fahrstreifen einrichten, ohne den Baum fällen zu müssen. Der Strauch zwischen den Bäumen müßte aber entfernt werden, was vielleicht zu verschmerzen wäre.
 
Bereits registriert? | Registrieren
STANDORT DER MELDUNG
DIESE SEITE TEILEN