Der direkte Draht zum lokalen Ansprechpartner in Wattens. Herzlich willkommen
Liebe Bürgerin, lieber Bürger der Marktgemeinde Wattens!

Auf dieser Seite können Sie ganz unkompliziert Mängel im öffentlichen Raum an die Verwaltung der Marktgemeinde Wattens melden.

Ob Schlaglöcher, behindertenfeindliche Gehsteigkanten, Schäden an öffentlichen Einrichtungen oder sonstige Anliegen - alles was kaputt, mangelhaft ist oder überhaupt fehlt, wird hier unbürokratisch an die zuständigen Stellen der Verwaltung übermittelt, die sich bemühen werden, die Mängel so schnell wie möglich zu beheben. Jeder Hinweis auf Problemstellen ist herzlich willkommen.

Wir ersuchen um Verständnis dafür, dass anonymisierte Meldungen und politische Diskussionen von dieser Plattform gelöscht werden!
Politische Anliegen richten Sie bitte direkt an die dementsprechenden politischen Entscheidungsträger (www.wattens.com).

Mit freundlichen Grüßen
Bürgermeister MMag. Lukas Schmied
Zurück zur Startseite

Schneeräumung

Meldungsnummer 15/2021
Erstellt am 18.01.2021 um 13:58 Uhr
Kategorie 04 Straßen und Beleuchtung
Standort 6112 Wattens
Status Erledigt
Kommentare 1 Kommentar
Erledigt am 16.02.2021
Dauer 29 Tage
BESCHREIBUNG
Meldung bewerten:
  • Derzeit % von 5 Sternen.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

4.5 von 5 (2 Bewertungen)

Danke für Deine Bewertung!

Du hast diese Meldung bereits bewertet, du kannst nur einmal abstimmen!

Ihre Bewertung wurde geändert!

Finde es sehr befremdlich, dass in Wattens (Marktgemeinde! Nicht Kleingemeinde!) die Schneeräumung so gut wie nicht funktioniert. Bin am Samstagvormittag (2 Tage nach dem starken Schneefall!) nach Rum gefahren. In Wattens waren sämtliche Nebenstraßen eigentlich nur als Einbahn zu befahren, weil nur eine Spur frei. Überall rutschiger Matsch, darunter Eisplatten. Auch Bahnhofstraße (Hauptstraße!) war auf der Fahrspur Richtung Autobahn eine einzige Katastrophe - ich bin sehr langsam gefahren, die tiefen Eisrillen und der Matsch haben dazu geführt, dass ich mit meinem Auto ins Rutschen kam. In Rum angekommen, stellte ich fest, dass sogar kleine Nebenstraßen supertoll geräumt waren. Die Rumer haben als Partner in der Schneeräumung die Bauern mit ins Boot geholt - die fahren dann schon um 4 Uhr in der Früh.
Wäre das nicht auch eine gute Idee für die Gemeinde Wattens? Die Bauern hätten im Winter einen Zuverdienst und die Straßen wären wahrscheinlich auch gut geräumt,. So, wie es für eine große Gemeinde, wie Wattens, selbstverständlich sein sollte!

Mit freundlichen Grüßen!
KOMMENTARE
Profilbild
Weitere(r) TeilnehmerIn
Kommentar erstellt am: 18.01.2021 um 14:25 Uhr
Titel: AW: Schneeräumung
Kommentar bewerten:
  • Derzeit % von 5 Sternen.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

5 von 5 (1 bewerten)

Danke für Deine Bewertung!

Du hast diese Meldung bereits bewertet, du kannst nur einmal abstimmen!

Ihre Bewertung wurde geändert!

in unserer wohngegend im oberdorf finde ich die schneeräumung in ordnung, danke den zuständigen dafür.

ich war am freitag in neu-rum. die dortigen straßen sind vor lauter salzstreu förmlich in schneewasser ersoffen. das bringt zwar den autos was, als fußgänger wäre ich darüber aber gar nicht glücklich. ich bin schon bei ihnen, die schneeräumung muss passen, die straßen müssen sicher befahrbar sein und es wäre wohl die lokale schneeräumstrategie zu überarbeiten.

aber bitte alles mit maß und ziel, die verfügbaren geschütze vernünftig einsetzen und nicht salzstreuen auf teufel komm raus. als fußgänger möchte ich die schönheit des winters schon auch genießen können, nicht nur am berg, und mich nicht an jeder straßenecke durch braunen schneegatsch kämpfen müssen. ;)

siehe zum beispiel hier: https://orf.at/stories/3147903/. auch wenn nicht 1:1 vergleichbar, könnten wir auch im winter von den nordischen ländern was lernen: „dort werden straßen oft nur geräumt, aber nicht gestreut. auf den schneefahrbahnen wird im winter dafür die höchstgeschwindigkeit um 20 km/h gesenkt.“ dass das im flachen finnland geht, aber nicht überall im bergigen tirol, ist mir klar, aber ich sehe hier die chance einer gemischten schneeräumstrategie (könnte zeit, geld und nerven sparen). in der regel passen wir den winter an uns an, aber wir könnten uns ja auch an den winter anpassen.
 
Bereits registriert? | Registrieren
STANDORT DER MELDUNG
DIESE SEITE TEILEN