Der direkte Draht zum lokalen Ansprechpartner in Wattens. Herzlich willkommen
Liebe Bürgerin, lieber Bürger!

Auf dieser Seite können Sie ganz unkompliziert Mängel im öffentlichen Raum an das Gemeindeamt melden.

Ob Schlaglöcher, behindertenfeindliche Gehsteigkanten, Schäden an öffentlichen Einrichtungen oder sonstige Anliegen - alles was ärgert, kaputt oder mangelhaft ist oder überhaupt fehlt, wird hier unbürokratisch an die zuständigen Stellen der Gemeindeverwaltung übermittelt, die sich bemühen werden, die Mängel so schnell wie möglich zu beheben. Jeder Hinweis auf Problemstellen ist herzlich willkommen. Sie haben gemeinsam mehr Augen als wir ;-)

Kommentare bei den einzelnen Meldungen dienen dabei der Kommunikation.

Wir ersuchen um Verständnis dafür, dass anonymisierte Meldungen von uns gelöscht werden!

Mit freundlichen Grüßen
Bürgermeister Thomas Oberbeirsteiner
Zurück zur Startseite

Neue Öffnungszeiten Bauhof - Müllabgabe

Meldungsnummer 2/2018
Erstellt am 05.01.2018 um 14:29 Uhr
Kategorie 05 Umwelt und Abfall
Standort 6112 Wattens
Status Erledigt
Kommentare 3 Kommentare
Erledigt am 18.01.2018
Dauer 12 Tage
BESCHREIBUNG
Meldung bewerten:
  • Derzeit % von 5 Sternen.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

0 von 5 (0 Bewertungen)

Danke für Deine Bewertung!

Du hast diese Meldung bereits bewertet, du kannst nur einmal abstimmen!

Ihre Bewertung wurde geändert!

Sehr geehrter Herr Bürgermeister Oberbeirsteiner, liebe Verantwortliche der Gemeinde Wattens,
anbei ein kurzes Feedback zu den neuen Öffnungszeiten für die Müllabgabe im Bauhof Wattens seit Jänner des Jahres 2018.
Finde es toll, dass es möglich ist ab sofort wöchentlich Sperrmüll abzugeben. Dies ist gegenüber der früheren monatlichen Regelung eine deutliche Verbesserung. Dass die Abgabe von Sperrmüll kostenpflichtig ist erscheint schlüssig, Müllvermeidung soll sich auch lohnen. Außerdem bleibt die Abgabe von Wertstoffen wie Karton, Metallen, Holz, etc. weiterhin kostenlos, was dem Gedanken des Recyclings von Wertstoffen entgegen kommt.
Dies bringt mich aber zu meiner Kritik bzgl. der Abgabe eben dieser Wertstoffe. Gerade die Beschränkung der Abgabezeiten für den gesamten Müll (Sperrmüll, Problemstoffe, Wertstoffe, etc.) auf einen Nachmittag in der Woche führt zu massiven Einschränkungen und Belastungen für Gemeindebürger, Anrainer und meiner Meinung nach auch Mitarbeiter des Bauhofes.
Vor dem Bauhof bildet sich ein Stau von Fahrzeugen. Am Bauhofgelände kommt es zu einer Überlastung, da die Fahrzeuge während der Müllabgabe die engen abgesteckten Gassen behindern bzw. in der Reihe warten müssen.
Bei der Ausfahrt aus dem Bauhofgelände kommt es zu gefährlichen Situation, da Fahrzeuge die bereits seit längerem im Stau auf die Einfahrt in den Bauhof warten mit ausfahrenden Fahrzeugen zusammentreffen. Innerhalb des Bauhofes kommt es zu deutlichen Wartezeiten bei der Abgabe, da Mitarbeiter trotz großem Einsatz, sowie Maschinen / Pressen, etc. nicht mit der gleichzeitig angelieferten Menge an Müll Schritt halten können. Die Bauhofmitarbeiter werden auch von verärgerten Gemeindebürgern auf die Missstände hingewiesen auch wenn sie selbst nicht Verursacher dieser Situation sind.
All dies sind Schilderungen der Erlebnisse, welche ich selbst am Freitag, 05.01.2018, erleben durfte.
In Gesprächen während meiner Wartezeit habe ich auch das Feedback bekommen, dass es für einige Leute aufgrund beruflicher oder anderer Verpflichtungen schwierig oder gar unmöglich ist den Bauhof während des Freitagnachmittags zu besuchen.

Ich gehe davon aus, dass die Gemeinde uns Bürger auch als Kunden betrachtet, und wünsche mir aus diesem Blickwinkel eine kundenfreundliche Erweiterung der Abgabezeiten am Bauhof Wattens. Ich freue mich über Feedback auf meine subjektive Betrachtung und Schilderung meiner Erlebnisse.

Mit freundlichen Grüßen
Robert Gufler
KOMMENTARE
Gert Lintner
Weitere(r) TeilnehmerIn
Kommentar erstellt am: 09.01.2018 um 14:26 Uhr
Titel: AW: Neue Öffnungszeiten Bauhof - Müllabgabe
Kommentar bewerten:
  • Derzeit % von 5 Sternen.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

0 von 5 (0 Bewertungen)

Danke für Deine Bewertung!

Du hast diese Meldung bereits bewertet, du kannst nur einmal abstimmen!

Ihre Bewertung wurde geändert!

Lieber Herr Gufler, ich teile ihre positive Meinung über die Möglichkeit der wöchentlichen Sperrmüll Abgabe. Trotzdem hoffe ich, dass das Problem der Müllabgabe durch die Gemeindemitarbeiter in den nächsten Wochen verbessert wird.
Ich bin nicht ihrer Meinung, daß die Einhebung einer Gebühr von 0.30 €/kg Sperrmüll eine Müllvermeidung erreicht wird. Die Wahrscheinlichkeit einer "wilden Ablagerung von Sperrmüll" wird durch die Abgabeneinhebung gefördert.

Meine Frage an die Verantwortlichen der Marktgemeinde ist: Wofür wird die Grundgebühr beim Restmüll in Höhe von € 21,15/ Jahr/ Person (vom Säugling bis zum Senior) verwendet? In der Vergangenheit war ich der Meinung, daß durch die Einhebung der Grundgebühr die Kosten für die Sperrmüll Abgabe gedeckt wird.

mit freundlichen Grüßen
Gert Lintner
 
Robert Luttinger
Weitere(r) TeilnehmerIn
Kommentar erstellt am: 12.01.2018 um 11:05 Uhr
Titel: AW: Neue Öffnungszeiten Bauhof - Müllabgabe
Kommentar bewerten:
  • Derzeit % von 5 Sternen.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

0 von 5 (0 Bewertungen)

Danke für Deine Bewertung!

Du hast diese Meldung bereits bewertet, du kannst nur einmal abstimmen!

Ihre Bewertung wurde geändert!

Gebe dir ebenfalls absolut recht und auch ich teile diese Meinung.

Wir wohnen direkt neben dem Bauhof und ich konnte letzte Woche den Verkehr und diverse Situationen gut beobachten.
Es war immer schon viel los wenn Sperrmüll war aber dieser Nachmittag war verrückt. Stau in allen kleinen Straßen Rund um den Bauhof, ein paar ganz kluge sind einfach vorbei gefahren und haben sich vorgedrängelt usw. wird nicht lange dauern bis es da kracht!

Auch für uns teilweise total blöd weil wir die kleine Seitenstraße befahren müssen um in die Garage zu kommen und vorne beim Haupttor ist dann Stau. Einige stellen sich auf die Parkplätze oder einfach quer in die Seitenstraße unserer Wohnanlage und gehen zu Fuß zum Bauhhof ...

Des weiteren ist seit der Änderung das Haupttor nicht mehr in Betrieb, das heißt fast alle Fahrzeuge vom Bauhof müssen über unsere kleine Seitenstraße zum Hintereingang fahren, dadurch haben wir mehr Verkehr als vorher und da diese Straße auch gerne von den Kindern genützt wird (Rad fahren lernen, Roller fahren etc.) bin ich gespannt auf die Sommerferien wie das dann wird ...

Die Abgabe von Karton, Altkleider usw. sollte auch wieder jeden Tag möglich sein oder zumindest einen 2. Sperrmüll Tag einführen (Samstag?)

Hoffe das wird baldmöglichst neu diskutiert, das kann nicht die Lösung sein!

Liebe Grüße
Robert
 
Wattens
Wattens
Kommentar erstellt am: 18.01.2018 um 09:17 Uhr
Titel: AW: Neue Öffnungszeiten Bauhof - Müllabgabe
Kommentar bewerten:
  • Derzeit % von 5 Sternen.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

0 von 5 (0 Bewertungen)

Danke für Deine Bewertung!

Du hast diese Meldung bereits bewertet, du kannst nur einmal abstimmen!

Ihre Bewertung wurde geändert!

Sehr geehrte Herren!

Um die Serviceleistung im Bereich der Müllentsorgung auszubauen und die Kosten unserer Sperrmüllentsorgung verursachergerecht abzurechnen, wurde die wöchentliche und kostenpflichtige Abgabe eingeführt.

Durch diese Neuerung konnte eine Erhöhung unserer Müllgebühren und eine diesbezügliche finanzielle Mehrbelastung der GemeindebürgerInnen vermieden werden.

Um die Sicherheit im Betriebsareal des Bauhofes gewährleisten zu können waren wir gezwungen, dass dieses nur mehr am Freitagnachmittag zwischen 13:00 und 17:00 Uhr unter Aufsicht der Bauhofmitarbeiter betreten werden darf. Aus den Erfahrungen der vergangenen Jahre ist dies der günstigste Zeitraum für die Müllabgabe.

Aufgrund der wöchentlichen Abgabe gehen wir davon aus, dass sich das Verkehrsaufkommen wesentlich vermindern wird.

Abschließend halten wir fest, dass die nicht kostendeckenden Müllgebühren zweckgebunden für die Instandhaltung der Müllinfrastruktur verwendet werden.

Mit freundlichen Grüßen
Mag. Martin Krämer
Amtsleiter
 
Bereits registriert? | Registrieren
STANDORT DER MELDUNG
DIESE SEITE TEILEN
 
MELDE DICH HIER AN