Der direkte Draht zum lokalen Ansprechpartner in Innsbruck. Herzlich willkommen
Guten Tag,

auf dieser Seite können Sie unkompliziert Mängel im öffentlichen Raum an die Fachdienststellen des Stadtmagistrats Innsbruck melden.

Ob Schlaglöcher, behindertenfeindliche Gehsteigkanten, Schäden auf Spielplätzen, oder sonstige Probleme - alles was kaputt oder mangelhaft ist oder überhaupt fehlt, übermitteln Sie hier an die zuständigen Stellen in der Verwaltung.

Wir bemühen uns, die Mängel so schnell wie möglich zu beheben. Jeder Hinweis auf Problemstellen ist herzlich willkommen.
Meldungen, die nicht den AGB entsprechen werden kommentarlos gelöscht. Politische Anliegen richten Sie bitte direkt an die Politik.

Bitte beachten Sie: buergermeldungen.com ist keine Plattform für Notfälle!
BEI GEFAHR IN VERZUG WENDEN SIE SICH BITTE UNBEDINGT AN FEUERWEHR, POLIZEI ODER RETTUNG!

Ihr Stadtmagistrat Innsbruck
Zurück zur Startseite

Was ist los mit unserer MÜG?

Meldungsnummer 56/2023
Erstellt am 04.02.2023 um 18:33 Uhr
Kategorie MÜG (Lärm, ruhender Verkehr)
Standort Maria-Theresien-Straße 18
6020 Innsbruck
Status Erledigt
Kommentare 4 Kommentare
Erledigt am 07.02.2023
Dauer 2 Tage
BESCHREIBUNG
Meldung bewerten:
  • Derzeit % von 5 Sternen.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

5 von 5 (2 Bewertungen)

Danke für Deine Bewertung!

Du hast diese Meldung bereits bewertet, du kannst nur einmal abstimmen!

Ihre Bewertung wurde geändert!

Bis Dato war ich immer heilfroh, dass ich im Stadtalltag die MÜG bei vielen Anlässen im Einsatz sehen konnte und somit wusste, dass sie neben ihren Hauptaufgaben einen wichtigen Teil zur Sicherheit der Bürger beitragen. Ich erinnere mich z. B. da an den Brand in der Kapuzinergasse, bei dem eine Bekannte vorübergehend aus der Wohnung musste und u.A. noch während die Löscharbeiten im Gange waren von einem Mitarbeiter der MÜG gemeinsam mit vielen anderen Anwohnern betreut wurde. Laut ihr war da damals auch die MÜG als Erstes vor Ort, der Verkehr durch die geregelt und die Strasse für die Feuerwehr, Rettung und alle Anderen Organisationen freigemacht und freigehalten, noch bevor die überhaupt da waren. Das war bis vor einiger Zeit ein vertrautes Bild und für mich sehr beruhigend. Umso schockierter war ich, als ich am gestrigen Freitag ein Verkehrschaos bei einem Feuer in der Andechsstrasse miterleben musste. Die Polizei war zwar anwesend, die Verkehrs"koordination" wurde aber offenbar der IVB und ihren Kontrolleuren überlassen, welche mit der Situation aber vollkommen überfordert schienen. Wüstes Geschrei durch die IVBler gegenüber Verkehrsteilnehmern, Stau über die gesamte Andechsstrasse, Gehupe durch genervte Autofahrer und stehender Verkehr an den großen Kreuzungen waren die Folge. Die MÜG suchte man da vergebens. Leider wurden mir ähnliche Situationen auch bereits durch einen guten Freund der Freiwilligen Feuerwehr zugetragen, dort entstanden durch fehlende Verkehrsabsicherung auch bereits gefährliche Situationen für die Freiwilligen, die um eine sichere Arbeitsumgebung bestimmt froh wären. Es wurde da auch schon durch die Freiwilligen bei der Stadt interveniert, passiert ist aber offenbar nichts.
Meine Frage ist nun, warum auf diesem Sektor so wenig getan wird und man die MÜG bestenfalls an Brand- und Großereignissen vorbeifahren sieht? Gibt es einen speziellen Grund, dass die Stadt Innsbruck nichtmehr an Verkehrssicherheit und an Sicherheit für ihre Mitarbeiter und freiwilligen Helfer interessiert ist? Mich würde eine größere Präsenz der MÜG bei solchen Ereignissen freuen, zumal die Jungs und Mädels das in der Vergangenheit ja offensichtlich immer sehr gut gemacht haben.
KOMMENTARE
Profilbild
Weitere(r) TeilnehmerIn
Kommentar erstellt am: 05.02.2023 um 13:06 Uhr
Titel: AW: Was ist los mit unserer MÜG?
Kommentar bewerten:
  • Derzeit % von 5 Sternen.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

0 von 5 (0 Bewertungen)

Danke für Deine Bewertung!

Du hast diese Meldung bereits bewertet, du kannst nur einmal abstimmen!

Ihre Bewertung wurde geändert!

Das passt ins generelle Bild, das man mittlerweile von der MÜG bekommen hat. Es wird vorbeigefahren, weggeschaut und die Zuständigkeit konsequent abgeschoben, ganz egal, worum es geht. Wofür man dort aufrüstet, fragt man sich als Innsbrucker seit geraumer Zeit.
 
Innsbruck
Innsbruck
Kommentar erstellt am: 07.02.2023 um 10:22 Uhr
Titel: AW: Was ist los mit unserer MÜG?
Kommentar bewerten:
  • Derzeit % von 5 Sternen.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

0 von 5 (0 Bewertungen)

Danke für Deine Bewertung!

Du hast diese Meldung bereits bewertet, du kannst nur einmal abstimmen!

Ihre Bewertung wurde geändert!

Sehr geehrter Herr W.

Die Mobile Überwachungsgruppe überwacht nur auf Anweisung des Einsatzoffizieres der Berufsfeuerwehr der sich vor Ort befindet oder auf
direkte Alarmierung durch die Leitstelle Tirol den Verkehr bei Brandereignissen.
Bei größeren Schadensereignissen hält sich die Mobile Überwachungsgruppe im zugewiesenen Verfügungsraum bereit für Aufträge.

MfG
Koland Thomas
Referatsleiter
Referat Öffentliche Ordnung
 
Profilbild
VerfasserIn der Meldung
Kommentar erstellt am: 11.02.2023 um 13:06 Uhr
Titel: AW: AW: Was ist los mit unserer MÜG?
Kommentar bewerten:
  • Derzeit % von 5 Sternen.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

5 von 5 (1 bewerten)

Danke für Deine Bewertung!

Du hast diese Meldung bereits bewertet, du kannst nur einmal abstimmen!

Ihre Bewertung wurde geändert!

Hallo Herr Koland!

Vielen Dank für Ihre Antwort!
Darf ich das also so verstehen, dass die Einsatzoffiziere der Berufsfeuerwehr also einfach die Nachalarmierung verabsäumen, so ihre beruflichen und freiwilligen Kräfte in Gefahr durch den fließenden Verkehr bringen und die teilweise lebensrettende Arbeit durch unzureichende Sicherung sinnlos erschweren? Sollte das so sein, verstehe ich die Vorgehensweise der MÜG natürlich und werde gerne eine weitere Bürgermeldung im Bereich der Berufsfeuerwehr verfassen, wo ich um Aufklärung dieses Themas bitte.
Dass die MÜG bei größeren Ereignissen bereitsteht kann so auch nicht ganz stimmen, ich denke hier an die Bombendrohung in der VS Angerzellgasse oder bei größeren Demos in letzter Zeit, auch dort konnte man weiträumig keine MÜG, auch nicht zur Verkehrsleitung, entdecken.

Ich denke, dass die theoretische Idee der MÜG ja bei Weitem keine Schlechte ist, nur hinkt hier leider die praktische Umsetzung - vielleicht sind Sie ja an einer Verbesserung interessiert.

Vielen Dank für Ihre Bemühungen!
 
Profilbild
Weitere(r) TeilnehmerIn
Kommentar erstellt am: 11.02.2023 um 16:21 Uhr
Titel: AW: AW: AW: Was ist los mit unserer MÜG?
Kommentar bewerten:
  • Derzeit % von 5 Sternen.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

5 von 5 (1 bewerten)

Danke für Deine Bewertung!

Du hast diese Meldung bereits bewertet, du kannst nur einmal abstimmen!

Ihre Bewertung wurde geändert!

Sage ich ja, andere sind schuld/zuständig. Aber solange man sie nur nahe genug an die Polizei ranbringt - wenigstens optisch und ausrüstungstechnisch - und sie martialisch-militärisch auftreten können, ist alles in Ordnung im Hause MÜG. Gottseidank dürfen sie wenigstens keine Schusswaffen tragen... Obwohl die Pepperjets ja dank entsprechendem Holster beinahe so aussehen. Einsätze sind doch nur lästig..
 
Bereits registriert? | Registrieren
STANDORT DER MELDUNG
DIESE SEITE TEILEN