Der direkte Draht zum lokalen Ansprechpartner in Kufstein. Herzlich willkommen
Liebe Kufsteinerinnen und Kufsteiner,

nutzen Sie diese Online-Plattform als direkte Verbindung zu uns ins Rathaus und zu den Stadtwerken. Schnell und einfach können Sie hier Ihr Anliegen an die richtige Stelle weiterleiten. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtverwaltung und der Stadtwerke werden sich möglichst rasch und unbürokratisch um Ihre Anliegen kümmern und Ihre Anfragen beantworten.

So geht’s:
• Rechts oben auf „Registrieren“ klicken, Daten eingeben und bestätigen.
• Sie erhalten eine Mail, die Sie bestätigen müssen. Nun sind Sie registriert.
• Rechts oben unter „Anmelden“ bitte Benutzername und Passwort eingeben und unter „Meldung hinzufügen“ Beitrag verfassen.
• Alle mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen und auf „Meldung veröffentlichen“ klicken.

Wir behalten uns vor Meldungen und Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen oder den guten Sitten widersprechen zu entfernen. Wir bitten um ein respektvolles Miteinander auf dieser Plattform. Kommentare bei den einzelnen Meldungen dienen der Kommunikation.

Wir freuen uns auf Ihre Anliegen!


Mit freundlichen Grüßen

Mag. Martin Krumschnabel
Bürgermeister der Stadt Kufstein
Zurück zur Startseite

Wann hört der Wahnsinn auf? Sauna im Naturschutzgebiet Kaisertal?

Meldungsnummer 53/2021
Erstellt am 10.05.2021 um 14:17 Uhr
Kategorie Öffentliche Plätze und Grünflächen, Umwelt
Standort 6330 Kufstein
Status Erledigt
Kommentare 5 Kommentare
Erledigt am 11.05.2021
Dauer 20 Stunden
BESCHREIBUNG
Meldung bewerten:
  • Derzeit % von 5 Sternen.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

5 von 5 (2 Bewertungen)

Danke für Deine Bewertung!

Du hast diese Meldung bereits bewertet, du kannst nur einmal abstimmen!

Ihre Bewertung wurde geändert!

Liebe Gemeinde,

Laut Aushang/Bekanntmachung an der Pfandlhütte, soll auf Gesuch von "Berg" die dortige Holzhütte einer zweigeschössigen Touristenunterkunft weichen, ausserdem wird eine Aussensauna entstehen.

Da fragt man sich, wie ist dies in einem Naturschutzgebiet möglich?

Wobei, das fragten wir uns auch, als wir vor einigen Monaten mit großem Entsetzen feststellen mussten, dass mehrere befestigte Straßen in die unberührtesten Ecken (zB vom Veitenhof Richtung Teufelskanzl) gefräst wurden um in großem Stil alten Buchenbestand abzutransportieren. Diese Eingriffe in die wenigen "wilden", (da bisher unerreichbaren) Ecken unserer Natur sind schockierend, da uns ohnehin so wenig davon bleiben. Unsere Kinder werden das erholsame Gefühl von Naturverbundenheit, welches man verspüren kann, wenn man abseits vom Trubel auf einem mit Moos bewachsenen Stein zwischen alten Buchen sitzt und dem Atem der Natur lauscht, wohl zumindest in unserer Umgebung nicht mehr kennenlernen.
Hier werden eher Impressionen vom Holzeinschlag im Amazonas hervorgerufen. Laut Berichterstattung dürfen wir uns hierfür anscheinend auch bei Herrn Krumschnabel bedanken (Details u.a. hier https://www.quer.tirol/2020/11/09/wie-das-kaisertal-zum-politischen-fiasko-fuer-kufstein-wird/)

Und dies in einem Gebiet, das immer wieder als Naturidyll gepriesen wird. So übrigens auch gleich auf der ersten Tafel bevor ambitionierte Naturfreunde die Stufen hinaufsteigen um das herrliche Kaisertal zu genießen. Oben angekommen darf man dann zukünftig beiseite Treten um dem erhöhten Verkehrsaufkommen aus dem Weg zu gehen -oder werden die Saunagänger ihre Wellnessoase wandernd erreichen?

Es ist allgemein nichts gegen Wirtschaftswachstum und Förderung des Tourismus einzuwenden, besonders in einer Region, die vom Tourismus geprägt ist und hiervon wirtschaftlich profitiert. Doch alles hat seine Grenzen und diese sind im "Naturschutzgebiet" Kaisertal wohl schon längst überschritten. Vielleicht hat es sich doch bewahrheitet, dass der Tunnel der Anfang vom Ende war. Doch dass dieser so gravierende Folgen haben würde -und diese kein Ende nehmen, damit hat wohl niemand gerechnet.
Es darf nicht vergessen werden, dass die meisten Gäste nach Tirol kommen dank unserer beeindruckenden Natur. Es ist ein kostbares Gut, nicht nur für unsere eigene Gesundheit und den Artenschutz, auch für die Attraktivität unserer Region aus touristischer und wirtschaftlicher Perspektive. Die meisten Menschen werden bei Wanderungen ins Kaisertal zunehmend enttäuscht, reicht es nicht, nach einer Wanderung die Aussicht ins Kaisertal bei einem Bier zu genießen? Muss man hierbei auch noch in der Sauna sitzen? Es gibt doch wirklich genug Wellnessoasen, Hotels und Gasthäuser in nächster Umgebung, warum muss hierzu auch noch das Kaisertal herhalten ?

Es liegt in der Verantwortung der Bürger und der Stadt Kufstein, das Kaisertal als Idyll zu erhalten und es nicht Gier und kurzfristiger Bereicherung zum Opfer fallen zu lassen.

KOMMENTARE
Profilbild
Weitere(r) TeilnehmerIn
Kommentar erstellt am: 10.05.2021 um 18:43 Uhr
Titel: AW: Wann hört der Wahnsinn auf? Sauna im Naturschutzgebiet Kaisertal?
Kommentar bewerten:
  • Derzeit % von 5 Sternen.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

5 von 5 (1 bewerten)

Danke für Deine Bewertung!

Du hast diese Meldung bereits bewertet, du kannst nur einmal abstimmen!

Ihre Bewertung wurde geändert!

Sehr geehrte Damen und Herren,

Möchte mich dem vollinhaltlich anschließen. Was hier abgeht, nicht nur im Kaiser spottet jeder Beschreibung.
Auch in Ebbs am Buchberg werden Straßen gebaut, Bäume abgeschnitten auf Teufel komm raus. Aber Hauptsache sich über den Rest der Welt das Maul zerreißen.
Schönen Abend.
 
Profilbild
Weitere(r) TeilnehmerIn
Kommentar erstellt am: 10.05.2021 um 23:22 Uhr
Titel: AW: Wann hört der Wahnsinn auf? Sauna im Naturschutzgebiet Kaisertal?
Kommentar bewerten:
  • Derzeit % von 5 Sternen.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

5 von 5 (1 bewerten)

Danke für Deine Bewertung!

Du hast diese Meldung bereits bewertet, du kannst nur einmal abstimmen!

Ihre Bewertung wurde geändert!

Die Touris nehmen meiner Meinung nach schon viel zu viel von Tirol ein. Dort eine neue Skipiste, hier ein zweistöckiger Neubau mit Sauna im Naturschutzgebiet. Man hat aus der Krise nix gelernt. Man macht einfach weiter und fahrt den Karren an die Wand.
Leider
 
Profilbild
Weitere(r) TeilnehmerIn
Kommentar erstellt am: 11.05.2021 um 10:35 Uhr
Titel: AW: Wann hört der Wahnsinn auf? Sauna im Naturschutzgebiet Kaisertal?
Kommentar bewerten:
  • Derzeit % von 5 Sternen.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

5 von 5 (1 bewerten)

Danke für Deine Bewertung!

Du hast diese Meldung bereits bewertet, du kannst nur einmal abstimmen!

Ihre Bewertung wurde geändert!

Ich schliesse mich dem auch voll an!

Die einzige Möglichkeit für uns Bürger, hier etwas zu verändern, sind wohl die Wahlen.

Die nächsten Gemeinderats - und Bürgermeisterwahlen in Tirol finden am 27.2.2022 statt..

 
Kufstein
Kufstein
Kommentar erstellt am: 11.05.2021 um 10:58 Uhr
Titel: AW: Wann hört der Wahnsinn auf? Sauna im Naturschutzgebiet Kaisertal?
Kommentar bewerten:
  • Derzeit % von 5 Sternen.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

5 von 5 (1 bewerten)

Danke für Deine Bewertung!

Du hast diese Meldung bereits bewertet, du kannst nur einmal abstimmen!

Ihre Bewertung wurde geändert!

Sehr geehrte Bürgerin, sehr geehrter Bürger!

Ich möchte schon festhalten, dass weder mit der berichteten Schaffung einer zweigeschossigen Touristenunterkunft noch mit einem Wegbau vom Veitenhof die Stadt Kufstein irgendetwas zu tun hat. Wir sind weder Bauwerber noch als Behörde in diesen Sachen eingebunden. Möglicherweise handelt es sich hier um Verfahren, die bei der Gemeinde Ebbs bzw. bei der Bezirkshauptmannschaft Kufstein durchgeführt werden.

Was die Stadt Kufstein betrifft, wurde der Einschlag in der Vergangenheit stets deutlich unter den behördlich genehmigten Mengen gehalten und zusätzlich in den letzten beiden Jahren extrem zurückgefahren. Wir sind gerade dabei, ein neues Leitbild zu beschließen, welches noch mehr die wirtschaftliche Nutzung des Kaisertales einschränkt.

Die Initiative dazu stammt von mir bereits aus dem Jahr 2019, sodass es völlig absurd ist, mich mit einer übermäßigen Nutzung dieses Tales in Verbindung zu bringen. Ich trete auch dafür ein, dass der Verkehr mit Fahrzeugen auf ein Minimum reduziert wird, sodass jegliche Kritik bitte bei jenen anzubringen ist, die mit ihren Fahrzeugen diese Straße benützen. Ich habe mit meiner Fraktion seinerzeit auch gegen den Tunnel gestimmt, weil mir völlig klar war, dass das in späteren Jahren zu Konflikten führen wird.

Ich bin auch der Meinung, dass ein möglichst unberührtes Kaisertal genau das ist, was die Menschen dort für ihre Erholungszwecke suchen. Ich freue mich sehr über jeden Bürger, der mein diesbezügliches Ansinnen unterstützt. Der gesamte Gemeinderat von Kufstein ist jedenfalls der Meinung, dass wirtschaftliche Interessen im Kaisertal hinter ökologischen Interessen zurücktreten müssen!

Ich hoffe damit die Sache geklärt zu haben und verbleibe

mit freundlichen Grüßen
Mag. Martin Krumschnabel
Bürgermeister der Stadt Kufstein
 
Profilbild
VerfasserIn der Meldung
Kommentar erstellt am: 20.05.2021 um 16:23 Uhr
Titel: AW: Wann hört der Wahnsinn auf? Sauna im Naturschutzgebiet Kaisertal?
Kommentar bewerten:
  • Derzeit % von 5 Sternen.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

5 von 5 (3 Bewertungen)

Danke für Deine Bewertung!

Du hast diese Meldung bereits bewertet, du kannst nur einmal abstimmen!

Ihre Bewertung wurde geändert!

Vielen Dank für Ihre schnelle Rückmeldung Herr Krumschnabel.

Es geht nicht um Anschuldigungen, denn die erheblichen Eingriffe in die Natur im Allgemeinen und ins Kaisertal im Speziellen können ohnehin nicht mehr gutgemacht oder wegdiskutiert werden.
Es geht um Schadensbegrenzung und eine Zukunftsstrategie, die aus den Fehlern der Vergangenheit lernt. Hierzu müssen sich alle Verantwortlichen zusammenraffen und nicht nur die Schuld anderen in die Schuhe schieben.

Sie berichten, dass der Einschlag in der Vergangenheit stets deutlich unter den behördlich genehmigten Mengen gehalten wurde. Ich hoffe dies soll kein Indikator für erfolgreichen Naturschutz sein – vorgegebene Mengen nicht zu überschreiten. Wer sagt, dass die genehmigten Mengen überhaupt im Sinne der Natur –oder sinnvoll für unsere Erholung in der Natur sind? Ganz offensichtlich muss an den vorgegebenen Rahmenbedingungen gerüttelt werden, statt sich dahinter zu verstecken, wenn diese das Passierte legal ermöglichten.
…Und beispielsweise größere Neubauten und Sauna im Naturschutzgebiet absegnen.

Der Forstbetrieb wurde in Ihrer Amtszeit von der Gemeinde an die Stadtwerke Kustein ausgelagert. (Details können hier nachgelesen werden: https://www.quer.tirol/2020/11/09/wie-das-kaisertal-zum-politischen-fiasko-fuer-kufstein-wird/) Etliche neue Schneisen, Straßenerweiterungen und frischer Holzeinschlag im Naturschutzgebiet Kaisertal passierten jedenfalls seitdem…

Sicher, die Gemeindegrenze verläuft im Kaiserbach, daher soll sich die Meldung auch an alle Verantwortlichen richten -entsprechende Weiterleitungen sind durchaus erwünscht!
Immerhin gehört die Gemeinde Ebbs zum Bezirk Kufstein und insbesondere ein Naturschutzgebiet muss im Ganzen betrachtet und gemanaged werden.
Grenzübergreifendes Management von Naturschutzgebieten passiert sogar zwischen Enwicklungsländern, und zwar über Landesgrenzen hinweg, da kann eine Gemeindegrenze hier nicht als Ausrede durchgehen.

Wir sind gespannt auf das neue Leitbild.
 
Bereits registriert? | Registrieren
STANDORT DER MELDUNG
DIESE SEITE TEILEN