Der direkte Draht zum lokalen Ansprechpartner in Wattens. Herzlich willkommen
Liebe Bürgerin, lieber Bürger der Marktgemeinde Wattens!

Auf dieser Seite können Sie ganz unkompliziert Mängel im öffentlichen Raum an die Verwaltung der Marktgemeinde Wattens melden.

Ob Schlaglöcher, behindertenfeindliche Gehsteigkanten, Schäden an öffentlichen Einrichtungen oder sonstige Anliegen - alles was kaputt, mangelhaft ist oder überhaupt fehlt, wird hier unbürokratisch an die zuständigen Stellen der Verwaltung übermittelt, die sich bemühen werden, die Mängel so schnell wie möglich zu beheben. Jeder Hinweis auf Problemstellen ist herzlich willkommen.

Wir ersuchen um Verständnis dafür, dass anonymisierte Meldungen und politische Diskussionen von dieser Plattform gelöscht werden!
Politische Anliegen richten Sie bitte direkt an die dementsprechenden politischen Entscheidungsträger (www.wattens.com).

Mit freundlichen Grüßen
Bürgermeister MMag. Lukas Schmied
Zurück zur Startseite

Begegnungszone, Tempo 20! bedrohlicher Vorfall

Meldungsnummer 39/2021
Erstellt am 12.04.2021 um 17:58 Uhr
Kategorie 04 Straßen und Beleuchtung
Standort Dr. Felix Bunzl Straße
6112 Wattens
Status Erledigt
Kommentare 3 Kommentare
Erledigt am 16.04.2021
Dauer 3 Tage
BESCHREIBUNG
Meldung bewerten:
  • Derzeit % von 5 Sternen.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

0 von 5 (0 Bewertungen)

Danke für Deine Bewertung!

Du hast diese Meldung bereits bewertet, du kannst nur einmal abstimmen!

Ihre Bewertung wurde geändert!

Eigentlich wollte ich es vermeiden mich hier zu registrieren. Nach dem heutigen Vorfall war es leider unumgänglich.

Ein Quad (schwarz-grün, Nummerntafel bekannt, grau-schwarzer Alpinestar Pullover, übergewichtig) fuhr, von der Bahnhofsstraße kommend mit voller Beschleunigung, weit überhöhter Geschwindigkeit und gefühlten 120 Dezibel in die Begegnungszone ein.
Auf mein Deuten, dass seine Geschwindigkeit zu hoch sei, drehte er um, beschimpfte mich als "scheiß Bullen........" und, dass ich froh sein könnte ihm im Dorf zu begegnen ansonsten drehe er mich auf der Stelle um. Nach meiner darauffolgenden Information, dass es mehrere Schulen und somit Kinder, als auch Anrainer und Spaziergänger in dem Bereich gäbe, flippte er vollkommen aus und stieg von seinem Gefährt.

Ich suchte schnell das Weite weil ich angst bekam. Muss das echt sein?

Leider ist seit der Umsetzung dieser Zone sehr oft zu beobachten, dass die 20km/h im Dorf komplett ignoriert werden. Muss erst etwas passieren damit jemand reagiert?

Ich fände es sehr wünschenswert, wenn ein oder zwei Radarkästen im Dorf aufgestellt würden, bzw !regelmäßig! versteckte Kontrollen stattfänden. Oder aber das Konzept zu überdenken wenn man damit überfordert ist. Vielen Dank

Lg, ein(e) verängstigte(r) BürgerIn (aus Eigenschutz den Namen verborgen)
KOMMENTARE
Profilbild
Weitere(r) TeilnehmerIn
Kommentar erstellt am: 15.04.2021 um 15:24 Uhr
Titel: AW: Begegnungszone, Tempo 20! bedrohlicher Vorfall
Kommentar bewerten:
  • Derzeit % von 5 Sternen.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

0 von 5 (0 Bewertungen)

Danke für Deine Bewertung!

Du hast diese Meldung bereits bewertet, du kannst nur einmal abstimmen!

Ihre Bewertung wurde geändert!

Die zahlreichen viel zu schnellen Fahrzeuge in der Begegnungszone (vor allem zwischen Raiba und Musikpavillon) kann ich nur bestätigen.
Es wurde ja vom Bürgermeister mal dazu aufgerufen, dass sich die Fussgänger "die Begegnungszone erobern sollen". Ich habe das ein paar Mal (sehr vorsichtig!) versucht, muss aber sagen, dass dieses Unterfangen absolut hoffnungslos ist. Als Fussgänger ist man dort auf absolut verlorenem Posten.
Ich hoffe sehr, dass hier nicht erst "etwas passieren muss, bevor was passiert"....
MfG
H.St.
 
Wattens
Wattens
Kommentar erstellt am: 16.04.2021 um 09:16 Uhr
Titel: AW: Begegnungszone, Tempo 20! bedrohlicher Vorfall
Kommentar bewerten:
  • Derzeit % von 5 Sternen.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

0 von 5 (0 Bewertungen)

Danke für Deine Bewertung!

Du hast diese Meldung bereits bewertet, du kannst nur einmal abstimmen!

Ihre Bewertung wurde geändert!

Sehr geehrter Bürger!

Die Gemeindeführung bedauert diesen Vorfall. Sollte es neuerlich zu einer bedrohlichen Begegnung in dieser Form kommen, bitten wir Sie sich an unsere Polizei zu wenden.

Im Bereich der Begegnungszone misst die Marktgemeinde Wattens die Geschwindigkeit, um hier über einen Zeitraum die Entwicklung beobachten zu können. Die erhobenen Daten werden von uns periodisch analysiert. Die Mehrheit der AutofahrerInnen halten sich erfreulicherweise an die Geschwindigkeitsbeschränkung. Die durchschnittliche Geschwindigkeit liegt bei ca. 25 km/h. Leider gibt es immer wieder Ausnahmen.

Um hier jedoch ein verstärktes Bewusstsein für die grundsätzliche Idee der Begegnungszone und einem damit verbundenen gedeihlichen Miteinander zu schaffen, werden gerade für die beginnende wärmere Jahreszeit verschiedene Maßnahmen überlegt und diskutiert. Wir hoffen hier für die Zukunft eine Verbesserung zu erzielen.

Zusätzlich haben wir die Gemeindepolizei angehalten, hier verstärkte Präsenz zu zeigen, damit sich schlussendlich alle sicher fühlen können.

Mit freundlichen Grüßen
Mag. Simone Riedl
Amtsleiterin
 
Profilbild
Weitere(r) TeilnehmerIn
Kommentar erstellt am: 20.04.2021 um 20:38 Uhr
Titel: AW: AW: Begegnungszone, Tempo 20! bedrohlicher Vorfall
Kommentar bewerten:
  • Derzeit % von 5 Sternen.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

0 von 5 (0 Bewertungen)

Danke für Deine Bewertung!

Du hast diese Meldung bereits bewertet, du kannst nur einmal abstimmen!

Ihre Bewertung wurde geändert!

Sehr geehrte Frau Mag. Riedl,

es ist gut zu wissen, dass die Geschwindigkeit durch die Gemeinde kontrolliert und evaluiert wird. Darf ich Sie bitten, die Zahlen näher zu erläutern? Eine gemessene Durchschnittsgeschwindigkeit von 25 km/h bei einem Tempolimit von 20 km/h, also 25 % Überschreitung, finde ich im Bereich von Schulen sehr bedenklich. Wenn ich es richtig verstehe, überschreitet damit die Mehrheit die Geschwindigkeitsbegrenzung.

Mit freundlichen Grüßen
Judith Erler
 
Bereits registriert? | Registrieren
STANDORT DER MELDUNG
DIESE SEITE TEILEN