Der direkte Draht zum lokalen Ansprechpartner in Wattens. Herzlich willkommen
Liebe Bürgerin, lieber Bürger der Marktgemeinde Wattens!

Auf dieser Seite können Sie ganz unkompliziert Mängel im öffentlichen Raum an die Verwaltung der Marktgemeinde Wattens melden.

Ob Schlaglöcher, behindertenfeindliche Gehsteigkanten, Schäden an öffentlichen Einrichtungen oder sonstige Anliegen - alles was kaputt, mangelhaft ist oder überhaupt fehlt, wird hier unbürokratisch an die zuständigen Stellen der Verwaltung übermittelt, die sich bemühen werden, die Mängel so schnell wie möglich zu beheben. Jeder Hinweis auf Problemstellen ist herzlich willkommen.

Wir ersuchen um Verständnis dafür, dass anonymisierte Meldungen und politische Diskussionen von dieser Plattform gelöscht werden!
Politische Anliegen richten Sie bitte direkt an die dementsprechenden politischen Entscheidungsträger (www.wattens.com).

Mit freundlichen Grüßen
Bürgermeister MMag. Lukas Schmied
Zurück zur Startseite

Schneeräumung - ein Desaster in Wattens

Meldungsnummer 6/2021
Erstellt am 14.01.2021 um 07:42 Uhr
Kategorie 04 Straßen und Beleuchtung
Standort Wattentalweg
6112 Wattens
Status Erledigt
Kommentare 12 Kommentare
Erledigt am 14.01.2021
Dauer 4 Stunden
BESCHREIBUNG
Meldung bewerten:
  • Derzeit % von 5 Sternen.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

3.5 von 5 (4 Bewertungen)

Danke für Deine Bewertung!

Du hast diese Meldung bereits bewertet, du kannst nur einmal abstimmen!

Ihre Bewertung wurde geändert!

Guten Morgen,

ich habe mich also heute zu Fuß bis zur Bushaltestelle gegenüber dem Gemeindeamt durchgekämpft!

Die Schneeräumung in Wattens (war immer schon) und ist ein Desaster, zum Schämen!

Dass wir vom Wattentalweg Stiefkinder der Gemeinde Wattens sind, das wissen wir ja schon seit geraumer Zeit.
Wenn wir alle mühevoll per Hand unsere Einfahrten frei schaufeln, dann wird dies regelmäßig vom offiziellen Schneeräumdienst ignoriert, und die Einfahrten wieder zugeschoben. Danke!

Aber das nur am Rande erwähnt!

Ich gehe also zu Fuß den Wattentalweg hinunter, der so gut wie gar nicht geräumt war.
Es muß wohl nicht erwähnt werden, dass die ohne Gehsteig ein sehr gefährliches Unterfangen ist, aber es nützt ja nix, ich muss zur Arbeit.
Als ich mich in Sicherheit wähnte, weil ich dachte, ich kann jetzt auf dem Gehsteig weitergehen, musste ich mit Entsetzen feststellen, dass der nicht geräumt war. Und mit NICHT meine ich NICHT! Da war auch 1 Std. vorher niemand da.
Gut, also musste ich bis zur Bushaltestelle in Wattens am Hauptplatz auf den Straßen gehen, weil kein einziger Gehsteig geräumt war!!!
Wo bitte sind die Bauhofmitarbeiter?

Bei der Bushhaltestelle die nächste Überraschung: auch diese war nicht frei geräumt!

Ich finde so etwas für eine Gemeinde, wie Wattens sich immer selbst darstellt, mehr als erbärmlich.
Gut, es hat wirklich viel geschneit, aber 1) waren die Schneefälle seit Tagen angekündigt und 2) hat Wattens mit Sicherheit nicht zu wenige Bauhofmitarbeiter, deren Job es nun auch mal ist, sich um die Schneeräumung zu kümmern.
Und 3) ist 06:45 keine unchristliche Zeit, es ist ein Werktag und zum Glück gibt es noch Personen, die um diese Zeit arbeiten gehen DÜRFEN!

Interessant ist, dass die Mesnergasse komplett geräumt war. Vermutlich bin ich nicht up-to-date, und die Mesnergasse ist seit einiger Zeit der Verkehrsknotenpunkt der Marktgemeinde Wattens?

Ich bin dann mit dem Bus Richtung Hall gefahren, und oh Wunder, was durfte ich in Volders erleben?
Geräumte Gehwege, geräumte Bushaltestellen, viel besser geräumte Fahrbahnen.

Vielleicht sollten die Wattener Bauhofmitarbeiter einmal einen Ausflug nach Volders zur Nachhilfe machen?


Ich bedanke mich im Voraus für eine VERSTÄNDLICHE und EINLEUCHTENDE Erklärung, warum die Schneeräumung in Wattens nicht funktioniert (in den letzten Jahren auch noch nie wirklich gut funktionierte) und welche Lösungen man hier anstrebt.

LG
KOMMENTARE
Profilbild
Weitere(r) TeilnehmerIn
Kommentar erstellt am: 14.01.2021 um 08:48 Uhr
Titel: AW: Schneeräumung - ein Desaster in Wattens
Kommentar bewerten:
  • Derzeit % von 5 Sternen.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

5 von 5 (4 Bewertungen)

Danke für Deine Bewertung!

Du hast diese Meldung bereits bewertet, du kannst nur einmal abstimmen!

Ihre Bewertung wurde geändert!

Du bist also mit dem Bus durch Volders gefahren und hast gesehen dass alles super geräumt war... soso...

Fährt der Bus jetzt neuerdings kreuz und quer durchs Dorf? Oder woher willst du bitte wissen wie die Gehsteige in den restlichen Straßen von Volders aussehen? Vielleicht solltest du selbst einmal einen Ausflug nach Volders machen und dir mehr Straßen als nur die Bundesstraße ansehen, anstatt diejenigen anzuschwärzen welche mitten in der Nacht für uns aufstehen und die Straßen räumen.


SG



 
Profilbild
Weitere(r) TeilnehmerIn
Kommentar erstellt am: 14.01.2021 um 09:15 Uhr
Titel: AW: Schneeräumung - ein Desaster in Wattens
Kommentar bewerten:
  • Derzeit % von 5 Sternen.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

5 von 5 (4 Bewertungen)

Danke für Deine Bewertung!

Du hast diese Meldung bereits bewertet, du kannst nur einmal abstimmen!

Ihre Bewertung wurde geändert!

Dann zieh nach Volders und genieß die Schneefreien Straßen... Wir schaufeln in Wattens weiter. Aber du kannst ja gerne die faulen Bauhofmitarbeiter persönlich besuchen und dich bei ihnen beschweren... dann musst du nicht anonymen Schimpftiraden verfassen, die völlig aus der Luft gegriffen sind...
 
Profilbild
Weitere(r) TeilnehmerIn
Kommentar erstellt am: 14.01.2021 um 10:39 Uhr
Titel: AW: Schneeräumung - ein Desaster in Wattens
Kommentar bewerten:
  • Derzeit % von 5 Sternen.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

3 von 5 (2 Bewertungen)

Danke für Deine Bewertung!

Du hast diese Meldung bereits bewertet, du kannst nur einmal abstimmen!

Ihre Bewertung wurde geändert!

Ich kann der/dem Meldungsverfasser*in nur zustimmen, auch bei uns im Unterdorf herrscht das reinste Chaos. Leider war das in den letzten Jahren immer wieder so. Vorallem werden die Gehwege echt sehr spät geräumt, was nicht nur für Berufstätige sondern auch für Kinder mitunter sehr gefährlich werden kann.
Natürlich ist die Räumung in so einer großen Gemeinde mit sehr viel Arbeit verbunden, trotzdem wäre es schön wenn gerade die Hauptverkehrswege und Gehwege in der früh schon geräumt wären. Die privaten Räumdienste und Hausmeister machen das ja auch schon um 4 Uhr morgens.

Schlimmer jedoch finde ich den "Tonfall" der vorherigen Kommentare!!!! Aber das geschieht ja meist auch nur unter dem Schutzmantel der Anonymität... Wobei eines gesagt sei, der Hauptverfasser sieht ja wer seine Meldung kommentiert...

Somit verbleibe ich mit freundlichen Grüßen und nicht anonym
Katrin Speckbacher-Loipold
 
Profilbild
Weitere(r) TeilnehmerIn
Kommentar erstellt am: 14.01.2021 um 11:19 Uhr
Titel: AW: AW: Schneeräumung - ein Desaster in Wattens
Kommentar bewerten:
  • Derzeit % von 5 Sternen.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

5 von 5 (1 bewerten)

Danke für Deine Bewertung!

Du hast diese Meldung bereits bewertet, du kannst nur einmal abstimmen!

Ihre Bewertung wurde geändert!

Die Straße auf dem Foto ist ja geräumt —> und der Gehsteig NATÜRLICH nicht.
Oder glaubst du wirklich dass es über Nacht möglich wäre den ganzen Schnee

1. von der Straße auf die Seite zu schieben und
2. dann auch noch vom Gehsteig wegzuschaufeln in einen Anhänger —> und das bei allen Gehsteigen? Der Schnee muss ja irgendwo hin.

Wie soll das denn bitte gehen?



 
Profilbild
Weitere(r) TeilnehmerIn
Kommentar erstellt am: 14.01.2021 um 11:24 Uhr
Titel: AW: Schneeräumung - ein Desaster in Wattens
Kommentar bewerten:
  • Derzeit % von 5 Sternen.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

5 von 5 (4 Bewertungen)

Danke für Deine Bewertung!

Du hast diese Meldung bereits bewertet, du kannst nur einmal abstimmen!

Ihre Bewertung wurde geändert!

Es wird für Sie wahrscheinlich nicht die einleuchtende und verständliche Erklärung geben,
mit der Sie von Ihrer Meinung abweichen werden, ohne vorher eine gewisse Grundbereitschaft
von Empathie aufzubringen.

Die Intensität des Schneefalls war in dieser Form nicht angekündigt, die Länge der Straßennetze
der Gemeinden, welche Sie vergleichen sind nicht direkt vergleichbar. (vor allem haben Sie vermutlich
bei der Durchfahrt des Busses durch unseren Nachbarort nur die Bundesstraße und einige wenige
Nebenstraßen gesehen - darauf auf den Zustand im restlichen Gemeindegebiet zu schließen ist
meines Erachtens nicht zulässig)
Es mag sein, dass man die Intensität der Schneefälle nicht richtig eingeschätzt hat, und deshalb
etwas zu spät mit der Räumung begonnen hat. (kann ich nicht beurteilen)
Dies unseren Bauhofmitarbeitern als Untätigkeit zu unterstellen ist nicht hilfreich und unseriös.

Es ist nachvollziehbar, dass Sie in einer ersten Reaktion emotional reagieren und sich den Frust von der
Seele schreiben, über ein Thema das Sie sehr beschäftigt.
Besser erscheint es mir aber, dass Sie sich verstärkt in diesen Themenblock
einbringen und mit Ihrer Expertise einen wertvollen Beitrag leisten, die Schneeräumung in unserer
Gemeinde zu verbessern.

@ Frau Speckbacher-Loipold:
Ich stimme Ihnen zu dass Kommentare zu Meldungen sachlich bleiben sollten,
es gibt aber auch dem Meldungsschreiber nicht die Berechtigung mit seiner Meldung die Mitarbeiter
des Bauhofs zu verunglimpfen.
Zu Ihrem Wunsch nach der Räumung der Hauptverkehrswege: Liegt nicht immer gerade die
eigene Liegenschaft an einem Hauptverkehrsweg? ;)

Mit freundlichen Grüßen, dem Schneefall positiv gesinnt, da meine Kinder eine
Riesenfreude haben und es nicht erwarten können im Schnee zu spielen
Reinhard Egger

PS: Auch meine Einfahrt wird vom Schneepflug zugeschoben - so what?
ich sehe es sportlich und räum sie halt noch mal ;)
 
Wattens
Wattens
Kommentar erstellt am: 14.01.2021 um 12:19 Uhr
Titel: AW: Schneeräumung - ein Desaster in Wattens
Kommentar bewerten:
  • Derzeit % von 5 Sternen.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

4.5 von 5 (4 Bewertungen)

Danke für Deine Bewertung!

Du hast diese Meldung bereits bewertet, du kannst nur einmal abstimmen!

Ihre Bewertung wurde geändert!

Sehr geehrte Bügerinnen und Bürger!

Es ist gerade an einem Tag wie heute sehr verständlich, dass das Thema Schneeräumung sehr beschäftigt. Bitte an dieser Stelle um Verständnis, dass hier nicht auf jede einzelne Wortmeldung eingegangen werden kann. Es wird in diesem Zusammenhang auch darauf hingewiesen, dass die Plattform „Bürgermeldungen“ keine Diskussionplattform darstellt, sondern für die Einmeldung von Schäden oder Mängel an die Gemeindeverwaltung gedacht ist. Die Marktgemeinde freut sich über jede konstruktive Anregung und jeden Hinweis, da wir stets bestrebt sind, uns zu verbessern.

Zum Thema Schneeräumung: Die Bauhofmitarbeiter sind seit heute 2 Uhr früh mit allen Fahrzeugen im Einsatz, um die Schneemassen zu bewältigen. Bei derartig starkem Schneefall ersuche ich um Verständnis, dass hier nicht das gesamte Straßennetz gleichzeitig geräumt werden kann. In Anbetracht der derzeitigen Wetterverhältnisse werden zuerst die Hauptverkehrsverbindungen und Straßen geräumt. Zudem besteht eine grundsätzliche Verpflichtung der jeweiligen Anrainer nach der StVO die Gehsteige zu räumen. Hier erfolgte im Herbst eine Postwurfsendung an alle Haushalte.

Befinden sich in einer Straße links und rechts Einfahrten, muss der Pflug leider den Schnee irgendwo hin schieben. Auch hier bitte um Verständnis und Nachsicht.

Sämtliche Bauhofmitarbeiter tun ihr Möglichstes und mit vollem Einsatz. Leider können sie im Moment nicht überall gleichzeitig sein.
Wir weisen an dieser Stelle alle Vorwürfe in Richtung unserer Mitarbeiter zurück. Diese geben in diesen Tagen fast rund um die Ohr für die Bevölkerung ihr Bestes!


Mit freundlichen Grüßen
Mag. Simone Riedl
Amtsleiterin
 
Profilbild
Weitere(r) TeilnehmerIn
Kommentar erstellt am: 14.01.2021 um 14:06 Uhr
Titel: AW: AW: Schneeräumung - ein Desaster in Wattens
Kommentar bewerten:
  • Derzeit % von 5 Sternen.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

5 von 5 (2 Bewertungen)

Danke für Deine Bewertung!

Du hast diese Meldung bereits bewertet, du kannst nur einmal abstimmen!

Ihre Bewertung wurde geändert!

Sehr geehrte Frau Mag. Riedl,

Vielen Dank für Ihre Stellungnahme, welche ich inhaltlich zu großen Teilen
unterstütze aber doch gerne zwei Einwände erheben möchte:

1. Wozu gibt es dann eine Kommentarfunktion?
siehe
https://www.buergermeldungen.com/Loesungen
"Transparente und offene Dialogfunktion Die Empfänger sowie alle registrierten
Benutzer haben nun die Möglichkeit, die Bürgermeldung zu kommentieren.
So entsteht ein echter Dialog zwischen Bürgern und Verwaltung,
der transparent und für alle Bürger einsehbar ist."

2.Auch wenn Sie aus berechtigten und mir vollkommen nachvollziehbaren
Gründen um Verständnis ersuchen, hoffe ich doch,
dass auch die Gemeinde hinsichtlich der von Ihnen erwähnten StVO dieselbe eingeforderte
Nachsicht walten lässt, da die Räumung der Verkehrswege zu Lasten der Gehwege erfolgt.
Ich hatte meinen Gehsteiganteil geräumt unmittelbar danach wurde dieser von der
Straßenräumung wieder zugeschoben und durfte von vorne beginnen.

Es stünde allen gut an, sich dieser Situation etwas entspannter zu nähern und nicht
reflexartig mit einer Verordnung oder Postwurfsendung zu reagieren.

Mit freundlichem Gruß
Reinhard Egger
 
Profilbild
VerfasserIn der Meldung
Kommentar erstellt am: 14.01.2021 um 17:46 Uhr
Titel: AW: Schneeräumung - ein Desaster in Wattens
Kommentar bewerten:
  • Derzeit % von 5 Sternen.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

0 von 5 (0 Bewertungen)

Danke für Deine Bewertung!

Du hast diese Meldung bereits bewertet, du kannst nur einmal abstimmen!

Ihre Bewertung wurde geändert!

Sorry, bei wirklich allem Verständnis! Das Foto hab ich jetzt um 17:30 aufgenommen. Wir kommen mit dem Auto nicht von unserem Haus, noch zu unserem Haus! Aber SO die Einfahrt zuschieben, dass man hüfthoh im Schnee steckt.... weder Rettung noch Feuerwehr gelangen zu unserem Haus! Ich hab nix gegen sportliche Betätigung, aber WIE bekommt eine normale Frau das weg?
 
Profilbild
VerfasserIn der Meldung
Kommentar erstellt am: 14.01.2021 um 17:46 Uhr
Titel: AW: Schneeräumung - ein Desaster in Wattens
Kommentar bewerten:
  • Derzeit % von 5 Sternen.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

0 von 5 (0 Bewertungen)

Danke für Deine Bewertung!

Du hast diese Meldung bereits bewertet, du kannst nur einmal abstimmen!

Ihre Bewertung wurde geändert!

Das wäre der Steig zu unserem Haus, alles zugeschoben...
 
Profilbild
VerfasserIn der Meldung
Kommentar erstellt am: 14.01.2021 um 17:47 Uhr
Titel: AW: Schneeräumung - ein Desaster in Wattens
Kommentar bewerten:
  • Derzeit % von 5 Sternen.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

0 von 5 (0 Bewertungen)

Danke für Deine Bewertung!

Du hast diese Meldung bereits bewertet, du kannst nur einmal abstimmen!

Ihre Bewertung wurde geändert!

Die Einfahrt - nicht benutzbar...
 
Profilbild
Weitere(r) TeilnehmerIn
Kommentar erstellt am: 14.01.2021 um 20:58 Uhr
Titel: AW: Schneeräumung - ein Desaster in Wattens
Kommentar bewerten:
  • Derzeit % von 5 Sternen.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

0 von 5 (0 Bewertungen)

Danke für Deine Bewertung!

Du hast diese Meldung bereits bewertet, du kannst nur einmal abstimmen!

Ihre Bewertung wurde geändert!

Bitte um Verständnis, dass einer Räumpflicht bei einer solchen Schneemenge vom Pflug am Gehsteig nicht nachgekommen werden kann - ich habe Ihnen dies auch per Mail zukommen lassen. Es ist weder einem Anrainer per Hand noch dem Hausmeisterservice möglich, solche Mengen zu entfernen.

Die Einfahrten wurden heute leider mehrmals zugeschoben, was natürlich einem Hausmeisterservice ebenfalls die Arbeiten sehr erschwert (6:30-7:30 freigeschaufelt, 8:00 war der Schnee wieder da, da der Gehsteig geräumt wurde...

Klar ist es schwierig die Flächen frei zu halten, aber wenn eine Einfahrt gerade geräumt wurde, sollte zumindest mit dem kleinen Pflug für den Gehsteig bitte nicht wieder zugeschoben werden. Da bitten auch wir als Anrainer um Verständnis, dass man mit Schaufeln einfach keine Chance gegen den Pflug hat...
 
Profilbild
Weitere(r) TeilnehmerIn
Kommentar erstellt am: 16.01.2021 um 20:04 Uhr
Titel: AW: Schneeräumung - ein Desaster in Wattens
Kommentar bewerten:
  • Derzeit % von 5 Sternen.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

0 von 5 (0 Bewertungen)

Danke für Deine Bewertung!

Du hast diese Meldung bereits bewertet, du kannst nur einmal abstimmen!

Ihre Bewertung wurde geändert!

Zum Thema Wattentalweg -
Man fährt vom Wattenberg in Richtung Wattens, keinerlei Schnee auf der Fahrbahn.
Sobald der Wattentalweg beginnt, Schneemassen auf der Fahrbahn, Personen auf der Fahrbahn, welche ihre Autos nicht benützen können weil die Grundstückseinfahrten am Wattentalweg durch den Schneepflug voll geräumt werden.

Warum wird der Wattentalweg nicht geräumt? Keine Ahnung
 
Bereits registriert? | Registrieren
STANDORT DER MELDUNG
DIESE SEITE TEILEN