User Story #2 - Lob und Dank zum Jahreswechsel

Ich persönlich habe den Jahreswechsel auf einer ausgelassenen Party bei Freunden erlebt. Wir hatten Musik, ein großzügiges Büffet, anregende Getränke und dabei viel, viel Spaß.
User Story #2 - Lob und Dank zum Jahreswechsel

Unter den Gästen war auch ein Gemeindemitarbeiter, den ich bis dahin nicht gekannt hatte und mit dem ich etwa eine halbe Stunde nach Mitternacht zufällig ins Gespräch kam. Er war sehr an unseren Bürgermeldungen interessiert, weil er im Gemeindeamt für deren Bearbeitung hauptverantwortlich war. Er stellte zahlreiche Fragen über die technischen Hintergründe und die praktischen Erfahrungen, die ich ihm gerne beantwortete. Mich interessierte aber natürlich besonders, wie er und seine Kollegen mit dem Tool umgehen, und wie sie es aus ihrer eigenen Sicht beurteilten.

Er war rundum voll des Lobes und hob besonders hervor, dass die Gemeinde damit Mängel zur Kenntnis bekam, die sonst kaum aufgefallen wären, oft aber eine erhebliche Gefahr für Passanten darstellten oder einfach nur einen Batzen Geld kosteten. Er nannte als Beispiele aus seiner Praxis einen mutwillig halb geöffneten Kanaldeckel und ein abgerissenes Elektrokabel, das nach einem Windwurf von einer Straßenlaterne bis fast zum Boden hing.

Die Mitarbeiter, so erzählte mir mein neuer Bekannter, hätten anfangs erheblichen Mehraufwand befürchtet, der sich aber nicht bewahrheitet hat. Im Gegenteil sehen sie es heute sogar als sportliche Herausforderung, wie schnell ein gemeldeter Mangel von ihnen beseitigt werden kann, was sie dann eigenhändig mit einigem Stolz und oft genug unter anerkennenden Kommentaren der Nutzer in den Bürgermeldungen posten.

Das Gespräch hat mir bestätigt, dass wir mit unseren Bürgermeldungen auf dem richtigen Weg sind. Es hat mir aber auch bewusstgemacht, wie wichtig engagierte Gemeindemitarbeiter sind, die die Anliegen der Bürger ernst nehmen und sich um die Beseitigung von Problemen ehrlich und rasch bemühen.

Ich möchte daher den Jahreswechsel zum Anlass nehmen, mich bei allen betroffenen Gemeindebediensteten, Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in Bauhöfen, Kommunalbetrieben und in der Verwaltung herzlich für ihren Beitrag bedanken, den sie das ganze Jahr über leisten. Ihnen gebührt höchste Anerkennung für ihren stetigen Einsatz und ihre großartige Arbeit für eine schöne, sichere und lebenswerte Gemeinde.

Euch und Euren Lieben wünsche ich ein gutes, gesundes und erfolgreiches Jahr 2017. Wir von den Bürgermeldungen werden jedenfalls unseren Teil dazu beitragen.

Euer Markus vom buergermeldungen.com-Team