Userstory #1 - Ein neues Format auf buergermeldungen.com

Ein User berichtet von seiner Erfahrung mit der Bürgermeldungen App.
Userstory #1 - Ein neues Format auf buergermeldungen.com

Neulich erzählte uns ein aktiver Bürgermelder, dass er vor ein paar Monaten die Bürgermeldungen so richtig zu schätzen gelernt hat.

Er war morgens gerade auf dem Weg zur Arbeit, einem kurzen Fußweg von etwa 15 Minuten, den er fast täglich zweimal absolviert, als sein Blick an einer wenig frequentierten Ecke an einem Oberflurhydranten hängenblieb, den er zuvor trotz der unzähligen Male, an denen er daran vorbei gegangen war, kaum bewusst wahrgenommen hatte. Der Grund, warum ihn der Bürgermelder diesmal wahrnahm, war: Der Hydrant sprudelte fröhlich einen kleinen Bach hervor. Irgendjemand hatte wohl aus Übermut einen Hydrantenschlüssel missbraucht oder der Hydrant war einfach defekt.

Das Wasser rann über den Gehsteig hinunter die Straße entlang bis zum nächsten Abflussgitter, wo es in der Kanalisation verschwand. Dieser Bürgermelder dachte sofort an seine letzte Wasserabrechnung und fragte sich, wie viele Kubikmeter hier schon nutzlos versickert waren und wer dafür wohl die Rechnung zu begleichen hatte. Zur Beseitigung des Malheurs war sicherlich die Stadtverwaltung bzw. der städtische Bauhof notwendig, von beiden hatte der Bürgermelder aber keine Telefonnummer und dorthin zu laufen, hätte bedeutet, dass er deutlich zu spät zu seiner Arbeit gekommen wäre.

In diesem Moment erinnerte er sich an die Bürgermeldungen, die er ein halbes Jahr zuvor installiert und ein paarmal genutzt, dann aber irgendwie vergessen hatte. Er startete die App auf seinem Handy, machte ein Foto von dem Wasserspeier und schickte die Meldung ab. Damit war er seiner Verantwortung jedenfalls nachgekommen und er setzte seinen Weg zur Arbeit fort.

Noch bevor der Bürgermelder sein Büro erreicht hatte vibrierte sein Handy und informierte per E-Mail über einen neuen Kommentar zu seiner Bürgermeldung. Die Überraschung war gelungen. Der Leiter des städtischen Bauhofs hatte kurz und bündig geschrieben: „Vielen Dank für ihren Hinweis, wir werden uns sofort darum kümmern.“

Als er am Abend nach Hause ging, war der Hydrant verschlossen und unauffällig wie immer und Gehsteig und Straße waren bereits trocken. Zum Abschluss erzählte uns der Bürgermelder noch, dass er die Bürgermeldungen seit damals wieder öfter einsetzt und immer wieder über die Professionalität und Schnelligkeit der betroffenen Sachbearbeiter erstaunt ist. Dieses Lob geben wir natürlich gerne weiter.

Wir freuen uns auf weitere Stories von aktiven Bürgermeldern.